Ein kleines soziales Netzwerk

Beschreibung

Horizont ist eine Machbarkeitsstudie um herauszufinden, ob ich ein solches Projekt alleine bis zur Serienreife realisieren kann. Es handelt sich um ein soziales Netzwerk, welches im Gegensatz zu den etablierten Vertretern nicht auf dem World-Wide-Web basiert, sondern eigene Software verwendet.

Konzept

Im Gegensatz zu anderen Netzwerken wird es in Horizont keinen öffentlichen Stream geben, welcher die Inhalte der in der Freundesliste eingetragenen Personen anzeigt.

Schwerpunkt des Netzwerkes liegt auf zwei Komponenten:

  1. Das Notizbuch
  2. Der Chat

Das Notizbuch

Jede Person und jede Gruppe in Horizont hat ein eigenes Notizbuch, auf welches Beiträge gepostet, bewertet und kommentiert werden können. Es stellt das Äquivalent zu den bekannten Streams dar, ist aber nur dann sichtbar, wenn eine bestimmte Person, oder eine Gruppe ausgewählt wurde.

Der Chat

Bei dem Chat handelt es sich um das bekannte Prinzip. Wie auch das Notizbuch wechselt der Chat zwischen Personen und Gruppen hin und her, so wie diese ausgewählt wurden.

Zielsetzung der Version 1.0

  • Registrierung
  • Login
  • Profil
  • Notizbuch
  • Chat (OTR Verschlüsselt)
  • Gruppen
  • Suche
  • Freundesliste

Entwicklung

Entwickelt wird die Software in C++ mit Nano als grafische Benutzeroberfläche. Der erste Client wird, da er darauf entwickelt wird, auf Linux lauffähig sein, wenngleich auf Plattform übergreifende Entwicklung Wert gelegt wird. Nach Möglichkeit soll der Client ohne grössere Anpassungen auch auf Windows compiliert werden können. Auch die Portierung auf andere Betriebssysteme ist geplant.

Auch eine Umsetzung für Android-Smartphones ist fest eingeplant, auch wenn diese Umsetzung erst vollzogen werden soll, wenn die entsprechende Funktionsfähigkeit des Systems gewährleistet werden kann.

Schliesslich ist auch eine Oberfläche für den Browser angedacht, auch wenn in dem Punkt noch nicht alle Fragen hinreichend geklärt sind.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.