Der Beginn mit Version 0.1

Version 0.1 ist abgeschlossen, sobald die grundsätzliche GUI, die Registrierung und der Login funktionsfähig sind.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels sind die Grundzüge der GUI erstellt, allerdings noch ohne weitere Funktionen. Lediglich das Login- und Registrierungsfenster können geöffnet werden.

Hauptfenster

Hauptfenster Horizont

Es macht noch nicht viel her, doch sind bereits alle derzeit relevanten Punkt vorhanden.

Die linke Spalte soll alles beinhalten, mit dem man sich verbunden hat. Seien es Freunde, oder Gruppen. Ein dort ausgewählter Eintrag wirkt sich umgehend auf das Notizbuch und den Chat aus. Derzeit ist geplant, mittels Rechtsklick ein Menü zu erzeugen, in welchem man sich das Profil des Freundes, oder die Informationen der Gruppe anzeigen lassen, oder den Eintrag löschen kann.

Die mittlere Spalte beherbergt oben das jeweilige Notizbuch des Freundes, oder der Gruppe, darunter werden die Nachrichten des Chats angezeigt während ganz unten ein Eingabefeld sein wird, in dem man eine Nachricht abschicken kann. Derzeit ist noch nicht ganz klar, ob unter dem Notizbuch ein Feld sein wird, in welches man direkt etwas in das Notizbuch einfügen kann, oder ob dafür ein extra Button in die Funktionen eingefügt wird. Das zeigt sich erst im Laufe der Entwicklung.

Die rechte Spalte beinhaltet die verschiedenen Funktionen, unter denen man auswählen kann. Derzeit vorhanden sind nur Login und Profil, wobei nur der Login-Button zur Zeit auch eine Funktion enthält. Je nach Menge der Funktionen ist es auch nicht ausgeschlossen, dass diese Spalte noch horizontal geteilt und der untere Bereich anderweitig verwendet wird. Ob und wie steht jedoch noch nicht fest.

Login

Login Fenster

Das Fenster ist unspektakulär. Derzeit ist vorgesehen, sich über die E-Mail Adresse einzuloggen, wie man es beispielsweise von Facebook, Google+ (welches zum Zeitpunkt dieses Artikels noch existierte) und MeWe her kennt. Unter Umständen wird der Login zukünftig aber auch über den Benutzername erfolgen können, dies steht augenblicklich jedoch nicht fest.

Das Passwort wird natürlich zum Schutz nicht angezeigt.

Der Login-Button funktioniert derzeit noch nicht. Dafür muss erst einmal eine Registrierung durchgeführt werden können. Dies gelingt über den Button „Registrieren“.

Registrieren

Registrieren Fenster

Wie zu sehen ist, benötigt man ausschliesslich die E-Mail Adresse und ein Passwort, um sich bei Horizont zu registrieren. Aus momentaner Sicht werden es die einzigen Angaben sein, die für das Horizont-Netzwerk notwendig sein werden. Natürlich wird man noch einen Benutzername, bzw. Anzeigename angeben müssen, doch dieser wird frei wählbar sein und muss nicht den realen Namen beinhalten. Eine Prüfung, ob der gewählte Name bereits vorhanden ist, wird ebenfalls eingebaut, um doppelte Namen zu verhindern.

Nächste Schritte

Die Registrierung steht als nächster Entwicklungsschritt auf dem Programm. Nachdem die Daten eingegeben und die beiden Passwörter, die ebenfalls aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt werden, verglichen wurden, geht die Registrierung an den Server. Dieser veranlasst den Versand einer E-Mail an die angegebene Adresse, um den Account freizuschalten.

Ist dieser Schritt abgeschlossen, wird der Login-Vorgang implementiert, dem schliesslich das Anlegen des Profils folgen wird.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.