Version 0.4

Ja, es geht wirklich immer weiter!

Mit Version 0.4 ist nun die erste nutzbare Version fertig. Alle grundlegende Funktionen sind enthalten und funktionieren!

Im Hauptfenster ist die Dokumenten-Liste hinzugekommen. Hier handelt es sich wieder um eine Baum-Liste, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich vielleicht irgendwann die Möglichkeit einbauen möchte, alle referenzierten Dokumente im Baum anzeigen zu lassen. So weite bin ich aber noch nicht, steht also in den Sternen!

Es sind auch zwei neue Punkte in der Menüleiste hinzugekommen. Dokument und Hilfe.

Unter Hilfe finden sich zwei Einträge. Mittels Handbuch kann man sich das PDF des Handbuchs anzeigen lassen. Ich habe mich dafür entschieden, den vom System vorgegebene Betrachter zu wählen. Es ist also nicht möglich, in dU-DA selbst einen Betrachter auszuwählen! Auch habe ich mich gegen den Einbau eines eigenen PDF-Betrachters entschieden. Qt bietet zwar ein paar Möglichkeiten, doch leider war das alles nicht so schnell zu realisieren, wie ich mir das erhofft hatte.

Ich selbst verwende Atril zum betrachten von PDFs. Das dürfte aber Geschmackssache sein.

Hat man da Worte? Mit dem Menüpunkt Über erscheint ein kleines Fenster und zeigt die aktuelle Versionsnummer an. Ich bin erschüttert! Darüber hinaus, wenn man in der Kommandozeile

duda --version

eingibt, bekommt man ebenfalls die Versionsnummer angezeigt.

Dokument

Spannender ist natürlich der Menüpunkt Dokument.

Man kann ein Dokument anlegen, bearbeiten und löschen.

Löschen sollte selbsterklärend sein. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, danach wird das Dokument vollständig aus der Datenbank entfernt.

Anlegen und bearbeiten wird über das Dokument-Fenster abgewickelt. Legt man ein neues Dokument an, so sind alle Felder leer, die Daten stehen auf 01.01.2021 und hinter ID steht „Wird zugewiesen!„. Die Datenbank vergibt die ID für neue Dokumente, weshalb hier nichts eingegeben werden kann.

Wird ein Dokument editiert, erscheinen hier die zuvor eingegebenen Daten mit Ausnahme der PDF-Datei. Bleibt dieses Feld beim ändern leer, wird auch an der PDF-Datei in der Datenbank nichts verändert. Wird hier ein neues PDF angegeben, wird jenes in der Datenbank dadurch ersetzt!

Bei Referenz kann man die ID eines anderen Dokuments einfügen, auf welches sich dieses Dokument bezieht. Hier muss eine Auswahlmöglichkeit her! So gefällt mir das noch nicht.

Nach dem speichern wird das neue Dokument mit neuer ID angelegt, oder ein bestehendes Dokument aktualisiert.

Dokument-Liste

Derzeit führt ein Doppelklick auf ein gespeichertes Dokument dazu, dass die entsprechende PDF aus der Datenbank geladen und gespeichert wird, um sie anschliessend mit dem vom System vorgegebenen Betrachter anzuzeigen.

Hier, genau wie bei der Archiv-Liste, muss die Möglichkeit zur Sortierung eingefügt werden!

Version 0.5

In dieser Version habe ich vor, sämtliche bei der Nutzung auftretende Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Neue Funktionen werden keine eingebaut, es geht einzig darum, die Schwächen, welche bei der Entwicklung wenig auffallen, aufzuspüren und zu beseitigen. Dafür eignet sich meiner Meinung nach der laufende Betrieb am besten!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.