FAQ

Inhalt:

Warum beschreibe ich nie die Installation?

Das hat einen sehr einfachen Grund. Es gibt nicht dieses eine Linux. Also anders, wie in der Windows-Welt zum Beispiel, gibt es unter Linux nicht nur einen Weg, etwas zu installieren! Das ist alles abhängig von der eingesetzten Distribution. Einige bringen grafische Oberflächen mit, über die man etwas installieren kann. Viele verzichten aber darauf und man muss neue Software über den Terminal installieren. Aber auch das ist nicht überall gleich. Schauen wir uns mal drei Beispiele an:

Arch:

sudo pacman -S irgendwas

Gentoo:

sudo emerge irgendwas

Ubuntu, Mint, Raspbian ...

sudo apt-get install irgendwas

Auf den Meisten Seiten findet sich dann oft eine Installationsanleitung mit dabei. Die zielt aber eigentlich immer auf Distributionen ab, die aus Richtung Debian kommen. Also Ubuntu, Mint und Co. Warum? Ich schätze mal, weil die weit verbreitet sind.

Okay. Mich ärgert das aber jedes Mal, wenn ich es lese. Denn, unter Arch funktioniert das einfach nicht! Ich stelle mir dann also jemanden vor, der vielleicht Hefftor, Manjaro, oder sonst eine Distribution einsetzt, die auf Arch basiert, der versucht das nun nachzumachen und scheitert. Klar, unter Arch funktioniert es eben anders!

Es wäre vielleicht gut, wenn man einfach für alle Varianten die entsprechenden Schritte für die Installation angeben würde. Aber dann ist der Teil mit der Installation immer super gross!

Das ist mit ein Grund, warum ich komplett darauf verzichte, zumindest in der Regel.

Aber, es ist nicht der einzige Grund! Da gibt es auch noch den Teil wo ich sage, wer mit seinem Computer arbeiten will, der sollte auch wissen, wie man etwas installiert. Wer es nicht weiss, der soll sich ermutigt fühlen, es selbst herauszufinden und dadurch vielleicht dann auch merken, wie viele schöne Anleitungen es im Internet zu den jeweiligen Themen gibt. Anleitungen, die sich explizit mit einem solchen Thema befassen. Man lernt nicht ganz so viel, wenn man einfach nur etwas stumpf abtippt, oder sogar kopiert und einfügt. Das ist zumindest meine Meinung.