V 3.0 bereit zum Einsatz!

Es hat ein bisschen gedauert, aber nun ist die Version 3.0 gedruckt und wartet auf den ersten Einsatz!

Wie auch schon bei den Vorgängerversionen, habe ich auch bei diesem Druck eine Layer-Höhe von 0,15 eingestellt, um den Ausdruck etwas zu beschleunigen. Dennoch dauert es über vier Stunden, bis der Druck beendet ist!

Das Sringing nervt mich dabei allerdings etwas. Ich muss mit den Einstellungen spielen um dieses Problem irgendwie zu umgehen. Hoffentlich klappt das auch, denn davon abgesehen, auch wenn es hier und da etwas grob erscheint, finde ich den Ausdruck durchaus gelungen!

Ausserdem scheint mir bei dieser Version die Führung für die Darts dann doch etwas zu gross. Bei der Version 3.0 haben die Führungen einen Innendurchmesser von 13mm. Bei Version 2.3 waren es nur 10mm und die waren mehr als ausreichend. Von daher wird dieser Teil wahrscheinlich noch verändert und als Version 3.1 erscheinen.

Der direkte Vergleich zwischen Version 2.3 und 3.0. Es ist recht gut zu erkennen, dass die Version 3.0 von der Grösser her lediglich auf die beiden Führungen für die Riemen verzichtet. Dadurch fehlen zwar auch die Erweiterungsmöglichkeiten, doch da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ich will anmerken, die hier gezeigte Version 2.3 war nun wirklich sehr oft im Einsatz. Sie ist etwas verbogen, da ich sie im Sommer im Auto habe liegen lassen, doch davon abgesehen ist sie weiterhin voll funktionsfähig und hat sich wirklich mehr als bewährt. Kein Schaden in irgendeiner Form! Alles funktioniert noch genauso, wie es auch sein soll!

Hier zeigt sich der eigentliche Unterschied deutlich. Nur noch ein Riemen wird zum befestigen gebraucht! Ausserdem dürfte die verringerte Grösse das tragen auf die Dauer angenehmer gestallten.

Jetzt heisst es die ersten Einsätze abwarten! Funktioniert diese Version so gut wie V 2.3? Was gibt es zu verändern? Habe ich die gewonnen Erkenntnisse aus V 2.3 korrekt übernommen? All das wird sich noch zeigen, doch bin ich sehr zuversichtlich, dass mit Version 3 nun die vorerst finale Version gefunden wurde, die ich auch in bester Qualität drucken kann!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.