dU-DA (Dokument Archiv)

Ach ja, wieder ein neues Projekt, während die ganzen anderen Projekte noch gar nicht abgeschlossen sind. Nennen wir es einfach mal, manchmal muss man eben Prioritäten setzen!

Aus Gründen habe ich mich nun dazu entschieden, eine Datenbank für PDF-Dokumente zu schreiben. Gibt es schon, weiss ich, aber irgendwie hat sich in meinem Kopf ein bisschen anderes Prinzip etabliert, was ich gerne umsetzen würde.

Die Idee dahinter ist, auf einem Server eine PostgreSQL-Datenbank laufen zu haben, in der die ganzen PDF gespeichert sind. Mit Zeitpunkt des Uploads, gegebenenfalls Datum eines Schriftstücks, Titel und was weiss ich. Man soll Kategorien und Unterkategorien erstellen können, würde ich mal so sagen, vielleicht auch Kommentare und was mir noch so einfällt.

Ziel des Ganzen soll sein, möglichst schnell und effizient Unterlagen auffinden zu können. Sei es eine Rechnung, ein wichtiges Schriftstück, oder was auch immer.

Eingesetzt wird C++ mit Qt. Qt bietet ja netterweise auch eine SQL Anbindung und ich werde auch schauen, dass es sowohl Linux wie auch Windows kompatibel ist.

Start ist der 15. Dezember 2020 und ich würde mich freuen, wenn ich es bis ende des Jahres noch auf die Reihe bringen würde. Zumindest mal die Grundversion.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.