Version 0.4 (Release)

Ganz ehrlich? Ich habe oft selbst daran gezweifelt, ob ich jemals auch nur eine einzige, lauffähige Version der Community veröffentlichen werden. Jetzt ist es dann tatsächlich passiert!

01.02.2021 00:00 Uhr

Mit Version 0.4 ist nun wirklich und wahrhaftig die erste Version der Community Online und kann im Downloadbereich für Linux und Windows heruntergeladen werden!

Was kann Version 0.4?

Nichts! Na ja, nichts ist falsch! Aber, im Vergleich zu dem vorläufig angestrebten Funktionsumfang funktioniert wirklich so gut wie nichts.

  • Man kann sich registrieren
  • Man kann sich einloggen
  • Man kann sich anzeigen lassen, wer online ist
  • Man kann sich anzeigen lassen, wer alles registriert ist
  • Man kann eine Person, oder mehrere, aus diesen Listen zum Freund machen
  • Man kann dieser Person eine persönliche Nachricht schicken
  • Man kann mit einer unbekannten Person chatten, wenn diese einen anschreibt
  • Man kann diese Person zum Freund machen
  • Man kann einen Freund entfernen

Das war es auch schon!

Ausserdem gehe ich davon aus, dass sich da noch viele Fehler finden werden. Da sind nun die Nutzer gefragt. Im Downloadbereich befindet sich auch ein Issue-Tracker. Wer also einen Fehler gefunden hat, ein Problem, wer eine Anregung machen, oder einfach nur ein Feedback loswerden will, der kann das dort gerne tun und ich werde mich der Sache annehmen!

Was ich aber von mir aus sagen möchte, ich habe einen für mich sehr wichtigen Teil erfüllt! Die privaten Nachrichten sind End-End Verschlüsselt mit 4096 Bit RSA! Es kommt also nie(!) Klartext auf den Server. Zudem werden die Nachrichten, sobald sie abgeholt wurden, wieder gelöscht.

In dem Zusammenhang muss ich erwähnen, nach der Registrierung hat man die Datei privatKey.pem im WifsharingCommunity-Ordner. Passt gut auf diese Datei auf, denn ohne die werdet ihr nie wieder dazu in der Lage sein, die eingehenden Nachrichten zu entschlüsseln! Die Datei ist sehr wichtig und kann NICHT wiederhergestellt werden!

Wie geht es weiter?

Nun, hier kommt ihr ins Spiel! So ein Programm zu entwickeln und dann auch noch auf mehreren Systemen anzubieten, kostet Zeit! Der nächste, logische Schritt wäre ein Port auf Android.

Ich programmiere wirklich sehr gerne, sonst hätte ich die ganze Nummer sicherlich nicht angefangen. Aber ein System, was keine Nutzer hat, da will ich meine Energie nicht für einsetzen!

Von daher. Ihr könnt da etwas für die Community machen. Schaut doch mal, wie viele Leute ihr davon überzeugen könnte! Je mehr Personen angemeldet sind und je höher die Akzeptanz ist, desto lieber investiere ich Zeit hinein! Soll daraus also wirklich mal ein kleines, soziales Netzwerk werden, dann brauche ich eure Hilfe! Zeigt mal, ob ihr jemand dafür gewinnen könnt!

Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt, wie sich das hier entwickeln wird!

5 Kommentare

  1. Also erste Tests und kleine Fehlermeldungen:
    1. Wenn man aus dem aktuellen Chatfenster wechselt, auf einen anderen Teilnehmer ist der Chatverlauf komplett weg. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, aber wäre schön, wenn der zumindest in der aktuellen Login Session erhalten bliebe.
    2. Der eingegebene Text wird irgendwann abgeschnitten.

    Das waren die ersten Sachen, die ich bemerkt hab.

    1. Freut mich, dass du dich wirklich direkt angemeldet hast. Mit der ID 1 hast du also offiziell den ältesten Account nach meinem 😉

      1. Das die Nachrichten gelöscht werden ist ein Feature und kein Bug ;). Wie ich ja schon geschrieben habe, für grösstmögliche Sicherheit werden die Nachrichten sofort vom Server gelöscht. Allerdings hatte ich schon eine Funktion drin, welche den Chatverlauf speichert. Die hat aber eine Nachricht. Die Nachrichten, die du verschickst, werden dir nur noch verschlüsselt, oder gar nicht angezeigt. Du hast nämlich nicht den privaten Schlüssel von deinem Chatpartner. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich will keine Nachrichten irgendwo in Klartext abspeichern. Das steht aber auf meine ToDo-Liste.

      2. Das ist wirklich ein Bug und ist schon einmal gemeldet worden. Das muss ich beheben.

      3. Ein Sound abspielen wäre eine coole Idee. Ich muss mal schauen, wie ich das für Linux und Windows realisieren kann. Das „Oh oh“ von ICQ fände ich da sehr lustig 😉

      Ich möchte dich aber um etwas bitten. Ich hab extra auf der Downloadseite einen Issue-Tracker eingebaut. Da kannst du Fehler, Probleme, Feedback, oder Anregungen melden. Benutz das bitte, dann habe ich alles an einem Ort und bitte für jedes Problem/Anregung/… ein eigenes Issue öffnen. Dann kann ich die einzeln bearbeiten und schliessen. So sieht man dann auch, was noch offen und was erledigt ist.

      1. 1. Hab dazu nochmal was in ein Issue geschrieben 🙂
        2. Ja, Katja und ich haben das eben rausgefunden.
        3. Wie bekommt man denn überhaupt mit, wenn man eine neue Nachricht hat?

        Ok, werde ich machen, sorry den hatte ich in meiner Euphorie nicht gesehen 🙂

        1. Kein Grund für eine Entschuldigung. Im Prinzip ist es mir egal, wo jemand was meldet. Der Vorteil an den Issues ist einfach, die habe ich hier in einer eigenen Rubrik und muss dann nicht erst suchen.

          Ich bin auch am überlegen, Git zusätzlich anzubieten. Das macht später das updaten leichter. Wird aber wohl für einige „Ottonormal“-User verwirrend sein. Na ja, ich lasse mir da noch was einfallen 😉

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.