App Version 0.2

Nein, ich bin noch nicht ganz fertig mit Version 0.2. Aber, ich will ein Lebenszeichen abgeben.

Im Moment stolpere ich ein bisschen über die GUI-Programmierung von Android. Das funktioniert irgendwie an manchen Stellen anders, als ich es gewohnt bin. Das heisst, ich habe zwar jetzt schon etwas geschaffen, was ich aber wieder wegwerfen kann. Gemeint sind die Freundeslisten. Also Freunde, Gruppen und Unbekannt. Nutzer der Desktop-Version wissen, was ich meine. Was ich da bisher zusammengebaut habe, funktioniert eben nicht und bevor ich anfange da jetzt zu flicken, bevor es überhaupt fertig ist, baue ich das lieber neu und richtig.

Wie ist denn aber jetzt der Stand der Dinge?

Nun, es geht weiter und weiter. Registrieren ist möglich, anmelden ist möglich (auch mit Accounts, die per Desktop erstellt wurden), man kann alle Teilnehmer anzeigen, nur die, die Online sind und aus den Listen dann Teilnehmer zu Freunde machen. Diese werden dann auch in der Freundesliste angezeigt.

Doch wie gesagt, hier gibt es eben die blöden Probleme. Aber, die werde ich in den Griff bekommen und danach geht es an den Chat. Sprich, Verschlüsselung.

Im Endeffekt heisst das, der wirklich grösste Schritt ist noch der, die Verschlüsselungen zu gewährleisten. Schliesslich soll man ja von Desktop zur App und zurück schreiben können. Ich hoffe(!), dass ich das bis zum Wochenende (Stand: 22.02.2021) in den Griff bekomme.

Es gibt aber noch einen Punkt, den ich berücksichtigen werden muss. Es wäre doch echter Murks, wenn jeder zwei Accounts haben müsste, um beide Varianten (Desktop und App) nutzen zu können. Das heisst, ich muss den privateKey transferieren können, ohne dass dieser offen irgendwo auf dem Server liegt. Pläne dafür habe ich schon, aber umsetzen muss ich diese noch.

Aber gut, weit von Version 0.3, welche wieder die erste veröffentlichte Version werden soll, sind wir nicht mehr. Ich bin guter Dinge!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.