Hirnfrei Pro

Ich baue meinen eigenen Competition Pro Joystick auf Grundlage des Pi Pico.

Warum?

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Da wären zum Beispiel die LetsPlayRetro Videos. Ich kann mir nicht helfen, aber Retro-Spiele wie Oil Imperium, da fehlt mir einfach das klicken des Joysticks.

Ausserdem habe ich schon lange auf dem Schirm, mir einen eigenen Joystick zu bauen. Eigentlich für Spiele wie Warthunder, FlightGear und DCS World, aber warum nicht klein anfangen?

Zudem will ich etwas Erfahrung sammeln. Dafür eignet sich ein solcher Joystick in meinen Augen sehr gut, da die Technik dahinter kein Hexenwerk ist und ich mich mehr auf die Programmierung und Nutzung am Computer konzentrieren kann.

Letztlich will ich aber sagen können, ich hab das Ding selbst gebaut und er funktioniert!

Warum der Pi Pico?

Die Frage ist berechtigt. Warum benutzt man, um 6 Tasten anzusteuern, einen Dual-Core Mikrokontroller mit ich glaube 140 MHz?

Die Antwort ist sehr simpel. Das Teil kostet etwa 5€ und wie ich in einigen Videos gesehen habe, wird der vom Computer auch als Eingabegerät akzeptiert. Gerade der letzte Punkt war für mich bislang mit dem Arduino nicht realisierbar. Zwar habe ich schon länger den Arduino Leonardo auf dem Schirm, doch der ist im Vergleich teuer und von der Bauform auch grösser. Deshalb der Pi Pico, auch wenn er eigentlich total übertrieben ist.

Ziel des Projektes

Am Ende soll ein robuster und zuverlässiger Nachbau des Competition Pro herauskommen, der am Computer erkannt wird und unter FS-UAE verwendet werden kann.

Fortschritte

Die Fortschritte des Projekts werde ich nach und nach als Videos hier veröffentlichen.

Teil 1: Entwurf und Druck der unteren Hälfte

Teil 2: Entwurf und Druck der oberen Hälfte mit Steuerknüppel

Teil 3: Elektronik und Programmierung

Teil 4: Testen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert